Im Valdres im Oktober 2017

Herbst.

Regen, Sturm, Sonne, Frost, Schnee, Schneeregen.

 

30.09. - 01.10.2017:

 

Anreise über Kiel - Göteborg (Stena Germanica) und weiter E6 - E16 nach Vang im Valdres


02.10.2017:

 

Regen. Allerdings mit Pausen und Lichtblicken!

Einkaufen, Rückfahrt auf der Nordseite des Vangsmjøsa und Besuch der Mühlen an der Leine (Leinekverne).


03.10.2017:

 

Hinauf aufs Fjell!

Immer noch überraschend, dass das Milchauto auf dem Mautweg vorbeifährt ;)

Eisiger Wind, Regen, später Schnee...


04.10.2017:

 

In der Nacht tobte ein Sturm.Rüttelte gewaltig an unserer Hytte.

Am Morgen war es viel ruhiger, in unserem Tal schien sogar Sonne!

Wir waren leichtsinnig und fuhren Richtung Tyinsee. Bergauf. Es dauerte nicht lange, da fiel Schnee aus den herantreibenden Wolken... Ging in Regen über. Wind kam wieder auf - und wir drehten um, bevor wir den Bygdinsee überhaupt erreicht hatten. ;)

Dafür erlebten wir tolles Abendlicht am Vangsmjøsa - im stürmischen Wind.


05.10.2017:

 

Es verspricht, ein trockenerer Tag als die vorherigen zu werden. Wir fahren die Mautstraße zum Helin, biegen dann rechts ab ins Smådalen. Zahlen hier noch einmal.

Am Parkplatz zum Grindane-Aufstieg drängeln sich die Fahrzeuge. Schade.

Finden in dem weitläufigen eiszeitlichen Trogtal weitere Haltemöglichkeiten und zahlreiche Motive. Werden vom Wind durchgepustet. Fahren über den Hügel zum Helinsee hinunter, zurück zur Hytte.

In der einsetzenden Dämmerung gehts noch kurz bergauf bis zum Blick ins Tal.


06.10.2017:

 

Wieder Sonne! Es wird :)

Und wieder lassen wir uns verleiten, in das Schlechtwetter zu fahren... wollen zum Sognefjell. Aber erst nach ausgiebigem Fotostopp an der Hensåsen-Kirke.

Bereits auf der Fahrt zum Tyinsee haben wir wieder Wolken über uns. Kurz vor Øvre Årdal gibt es zwar einzelne Sonnenstrahlen, aber auf dem Tindevegen ist alles grau und wolkenverhangen. Auf dem Sognefjell genauso. Ein Schneemann begrüßt uns und alles ist weiß. Aber wir sehen Lemminge!

Und dramatische Wolkenstimmungen auf der Rückfahrt. Am Tyinsee kommen uns Räumfahrzeuge entgegen, die Lauge sprühen. Aha. Es wird also jetzt ernst...

 


07.10.2017:

 

Wochenende! Sonne!

Wieder hoch zu unsrerem Slettefjell. Mit kurzemHalt am Sputrefossen. Am Wasserfall unterhalb des Vegabakken wollen wir fotografieren. Eine norwegische Familie läuft an uns vorbei bergauf und wir hoffen, so endlich beobachten zu können, wo der Weg bergauf langführt. Doch die setzen sich auf halber Höhe vor eine Felswand und machen Picknick. Und danach wieder zum Auto. Hmm.

Ich sitze etwas tiefer und mache auch Picknick und genieße die Landschaft. Zwei Hundeschlitten auf Rädern fahren vorbei.

Bald verschwindet die Sonne hinterm Berggrat und man kann Fotos vom Wasserfall machen. Als wir wieder absteigen, erscheint ein weiterer Trupp oben an der Kante überm Wasserfall und endlich sehen wir den Wegesverlauf. Fürs nächste Mal...

Auf dem Heimweg machen wir unterhalb des Sputrefossen noch einmal Halt an der Ryssa - mit Stativ und Graufilter im Nieselregen.


08.10.2017:

 

Kurzer Besuch der Høre-Stabkirche und der Rv 51. Sonntagsausflugsverkehr...

Ein Sonnen - Sonntag-Nachmittag auf unserem Fjell. :)

Abendspaziergang auf der Leirholshøgde. Einen Sperberkauz beobachtet :)

 

Nachts war es völlig windstill, deshalb entschlossen wir uns, hinauf aufs Fjell zu fahren. Im Mondenschein bei -4°C oben zu sein, das hatte schon was :)


09.10.2017:

 

Spiegel und Stille am Vangsmjøsa.

Aufstieg zum Hugakollen.


10.10.2017:

 

Der Wetterbericht behält Recht - heute wieder Wolken und Regen.

Wir brechen in Richtung Laerdal auf, an den Fjord.

Zurück entlang des Oldtidevegen. Und im Schnee...


11.10. - 12.10.2017:

 

Heimreise im Regen