Herbst-Winter 2015

Wir möchten in den Norden. Wir wollen wieder Polarlicht sehen. Und die Troms erwandern...

Und endlich auf die Insel Senja - vielleicht sehen auch wir dort Wale in der Bucht unter Polarlicht.

Deshalb - machen wir das - obwohl die Reise 2014 so toll war, dass wir sicher waren: soviel Glück können wir nicht gleich wieder haben.

WoMo und Fähre (Kiel-Göteborg) sind gebucht. Im Herbst.

Hinzu wollen wir diesmal durch Schweden - bis zur finnischen Grenze...

Unsere Reise war einfach eine Wucht...

Angefangen hat es mit einer totalen Mondfinsternis - gut zu beobachten an Deck der Stena Germanica.

Mit dem Wandern in der Troms hat es leider nicht geklappt - Regen und Schnee drei Tage lang.

Die Sonnenaktivität war Anfang Oktober extrem hoch, so dass wir sehr helle und schnell veränderliche Nordlichter beobachten konnten. Die Regen- bzw. Schneewolken verzogen sich auch bald: auf Senja genossen wir nur Sonne und blauen Himmel - und klare Nächte! :)

Elche sahen wir nur zweimal - es war Jagdzeit.

Mehrere Robben bzw. Seehunde und einmal Delphine konnten wir entdecken. Nur für die Wale war es noch entschieden zu früh.